Freelancer-FAQ

Probleme beim Einloggen oder mit der Mailingliste? Hier ein paar Tipps zur Lösung:

  • „Ich kann mich nicht einloggen.“
    Bist du sicher, dass dein Benutzername und Passwort korrekt waren? Wenn nein, kannst du dir neue Nutzerdaten zuschicken lassen, indem du im Login-Feld auf "Passwort oder Benutzername vergessen?" klickst oder » gleich hier.
     
  • „Beim Login erscheinen plötzlich ganz viele Pünktchen im Passwortfeld.“
    Das gehört so und bedeutet nur, dass dein Passwort vor der Übertragung an unseren Server verschlüsselt wird.
     
  • „Ich erhalte keine Mails mehr aus der Mailingliste.“
    Wenn Du selbst noch an die Liste schreiben kannst, aber keine Mails mehr erhältst, landen diese möglicherweise in deinem Spam-Ordner?
    Wenn nicht: In seltenen Fällen kann es passieren, dass du aus dem Listenverteiler gelöscht wurdest (der Mailinglisten-Server ist bisweilen etwas zickig). Nimm dies bitte nicht persönlich, sondern » logge dich ein und trag dich unter "Meine Einstellungen" > "Mailingliste abonnieren / kündigen" einfach wieder ein.
    Falls du dort nur die Möglichkeit haben solltest "AUSTRAGEN" zu wählen, so trage dich im Zweifelsfall bitte erst aus, auch wenn das etwas widersinnig erscheinen mag. Danach kannst du dich wieder "EINTRAGEN" und wirst nach dem Bestätigen der automatisiert versendeten E-Mails wieder an der Mailingliste teilnehmen können.
    Dieses Verfahren zum Ab- und Anmelden kann auch gut für zeitweises Abmelden während Urlaubszeiten genutzt werden.
     
  • Ich möchte mich bei den Freiburger Freelancern abmelden.“
    Auch das kannst du selbst erledigen, indem du dich einloggst und "Meine Einstellungen" > "Mitgliedschaft beenden" wählst. Unser Kassenwart wird über deine Kündigung informiert, sodass auch deine Lastschriftermächtigung gelöscht wird.
     
  • „Woher bekomme ich eine Rechnung über die Jahresgebühr?“
    Leider können wir aufgrund des Verwaltungsaufwandes keine Rechnungen ausstellen. Bei solch bescheidenen Beträgen akzeptiert das Finanzamt aber problemlos den Kontoauszug, Stichwort "Eigenbeleg".

Deine Frage war nicht dabei? Dann schick uns eine Nachricht und wir kümmern uns drum! (Evtl. vergehen ein paar Tage, bis wir uns bei dir melden, da wir nicht ständig in die Mailbox schauen ...)